Oberösterreich

Schultest-Chaos geht weiter, noch immer keine Zahlen

Auch in der zweiten Schulwoche geht das Chaos rund um die PCR-Tests weiter. Noch immer gibt es keine Zahlen.

Teilen
Die PCR-Tests an den Schulen wurden wieder nicht vollständig ausgewertet.
Die PCR-Tests an den Schulen wurden wieder nicht vollständig ausgewertet.
Alessandra Schellnegger / SZ-Photo / picturedesk.com

In der Vorwoche sorgten IT-Probleme bei den beauftragten Labors dafür, dass es keine PCR-Testergebnisse an den heimischen Schulen gab. Und auch in dieser Woche geht das Chaos weiter. Dabei wurde in Oberösterreich ohnedies nur am Montag getestet. Vorgesehen wäre eigentlich auch ein Test am Mittwoch gewesen.

Doch auf die Ergebnisse der Montags-Tests warten viele Schulen noch immer. Ein Rundruf von "Heute" ergab, dass viele Schulen noch immer nicht wissen, wie viele Schüler positiv sind. Denn: Es gibt Schulen, da kamen alle Ergebnisse. Es gibt aber auch Schulen, da kam nur ein Teil an.

Und auch bei der Bildungsdirektion Oberösterreich hatte man am Donnerstag noch immer keine Gesamtzahlen für das ganze Bundesland. Die kommen normalerweise aus Wien vom Mückstein-Ministerium.

Aus dem Ministerium heißt es dazu: "Die Auswertung der Tests von Montag war noch von Problemen der Datenbank betroffen. Die detektierten positiven Schüler/innen sind aber informiert worden."

Unklar ist aktuell auch noch, ob es in der kommenden Woche einen Test oder – wie vorgesehen – zwei Tests geben wird. Aus der Bildungsdirektion heißt es dazu vorsichtig: "Momentan gehen wir von zwei PCR-Testungen aus." Aus dem Ministerium heißt es dazu nur: "Über die Planung in der kommenden Woche werden wir zeitnah informieren."

Unterdessen sorgt Omikron auch ohne Schul-PCR-Tests für einen neuen Höchststand an Infizierten. Am Donnerstag wurden alleine in Oberösterreich 4.531 Neuinfektionen gemeldet, das sind so viele wie noch nie in dieser Pandemie.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com