Formel 1

Schumacher-Ferrari für absurde Summe versteigert  

Der fahrtüchtige Weltmeister-Ferrari von Michael Schumacher aus dem Jahr 2003 sorgte bei einer Auktion in Genf für einen Rekord.

Martin Huber
Weltmeister-Ferrari F2003-GA von Michael Schumacher
Weltmeister-Ferrari F2003-GA von Michael Schumacher
imago images / Motorsport Images

Michael Schumachers Weltmeister-Ferrari von 2003 ist für 13,1 Millionen Euro versteigert worden.

Laut dem Auktionshaus Sotheby's, das den F2003-GA am Mittwoch in Genf verkaufte, ist das der höchste jemals erzielte Preis für einen Formel-1-Rennwagen der Neuzeit. Schumacher hatte damit in der Saison 2003 fünf Rennen gewonnen und sich den sechsten seiner sieben Weltmeistertitel geholt.

    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Experten waren vor der Auktion von einer Summe von 10 Millionen € ausgegangen. Auch das wäre Rekord gewesen. 

    Der F2003-GA wurde dieses Jahr von einem italienischen Autobauer überholt. "Er ist fahrbereit, falls sie sich trauen und falls sie reinpassen", sagte ein Auktionator.

      Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Mexiko: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/PanoramiC

      Im Vergleich zum Vorgängermodell hatte der Ferrari einen längeren Radstand und einen Motor mit verbesserter Gewichtsverteilung. Hersteller Ferrari gewann damit den fünften Konstrukteurs-Weltmeistertitel in Serie.

      Im August war Schumachers Ferrari F300 aus der Saison 1998 für 6,2 Millionen Euro von RM Sotheby's versteigert worden. 

      Die Formel-1-News im Video:

      ;