Schumi Junior: "Suche den Vergleich mit meinem Papa"

Mick Schumacher spricht über seinen Vater.
Mick Schumacher spricht über seinen Vater.Imago Images
Mick Schumacher hat seine erste Formel-1-Saison hinter sich gebracht. Der Haas-Pilot gestand nun, sich mit seinem Vater zu vergleichen.

Schumi Junior absolvierte eine solide erste Saison. Im unterlegenen Haas hatte der Deutsche zumindest seinen Teamkollegen Nikita Mazepin über die gesamte Saison hinweg im Griff. Als Belohnung gab es von Ferrari die Beförderung zum Ersatzfahrer. Darüber hinaus bleibt der 22-Jährige weiterhin Haas-Pilot. 

Dabei schielt der Formel-1-Rookie besonders auf seinen Vater, wie Schumi Junior nun der "FAZ" verriet. Er vergleiche sich zwar "ungern mit anderen", meinte Mick Schumacher, "aber den Vergleich mit meinem Papa suche ich schon. Mir wird gesagt, dass wir uns sehr ähnlich sind." Sein Vater Michael Schumacher ist eine Motorsport-Legende und siebenfacher Formel-1-Weltmeister. 

Der 22-Jährige bewundert vor allem "die Power und Energie", die Motorsport-Ikone Michael Schumacher an den Tag legte. "Die Konzentration, immer 100 Prozent bei der Sache zu sein. Ich glaube, dass ich etwas davon habe", meinte der Sohn des Siebenfach-Weltmeisters. In der kommenden Saison will der Deutsche erstmals auch in der Motorsport-"Königsklasse" punkten. 

Schumi-Doku? "Schwierig für mich"

Auf die Netflix-Dokumentation über seinen Vater angesprochen, wurde der 22-Jährige emotional. "Dieser Film sollte neben den Erfolgen auch den menschlichen Teil meines Papas zeigen. Ich halte ihn für sehr, sehr gelungen", meinte Schumi Junior, erklärte daraufhin allerdings: "Aber es ist gleichzeitig extrem schwierig für mich, den Film anzuschauen. Das zeigt, wie viel Gefühl darin steckt, wie viele Emotionen er auslöst." 

Die im September veröffentlichte Dokumentation zeichnet die Karriere des siebenmaligen Weltmeisters nach. Von den Kindertagen im Kartsport bis hin zum 29. Dezember 2013 - dem Tag des schweren Ski-Unfalls des heute 52-Jährigen. Seither hat sich Michael Schumacher aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Über seinen Zustand ist nur wenig bekannt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Formel 1Michael Schumacher

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen