Österreich

Schummel-Maturanten tricksten mit zweiten Handy

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Handy-Betrug bei der Mathe-Matura an zwei Wiener Schulen war perfide geplant: Die Schüler gaben bei ihren Lehrern alte Telefone ab und schummelten mit einem zweiten Smartphone.

Der an zwei Wiener Schulen war perfide geplant: Die Schüler gaben bei ihren Lehrern alte Telefone ab und schummelten mit einem zweiten Smartphone.

Für so viel Kreativität hätten sich die Maturanten der Wiener Gymnasien Hegelgasse 14 und Henriettenplatz fast einen Einser verdient: Wie berichtet erschummelten sich zwei Klassen eine positive Mathe-Matura. Laut "Heute"-Infos gingen die Schüler beim Schwindeln äußerst gewieft vor: Als vor der Matura die Handys abgesammelt wurden, gaben sie alte Geräte ab – und behielten ein zweites Smartphone in der Tasche.

Nachdem die Lehrer die Testbögen ausgeteilt hatten, fotografierte ein Maturant die Aufgaben und schickte sie dem Nachhilfelehrer. Dieser übermittelte später die Lösungen via Whats-App an die ganze Klasse. Da von 21 Schülern 20 die gleichen Fehler machten, wurde der Stadtschulrat stutzig, forschte nach und deckte den Betrug auf. Die Schüler müssen im Herbst erneut antreten, dem Klassenlehrer, der einfach weggesehen hatte, drohen Konsequenzen.