Österreich

Schummel-Skandal um Gefängnis-Direktorin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Ins Visier der Ermittler geriet jetzt die Wr. Neustädter Justizanstaltsleiterin Teresa H. (54): Die studierende Frau Oberst soll ihre Hausaufgaben von kleinen Bediensteten machen lassen.

Teresa H. (54): Die studierende Frau Oberst soll ihre Hausaufgaben von kleinen Bediensteten machen lassen.

Zwei Lehrlinge (18) und eine Vertragsbedienstete (24) "dürfen" seit Monaten die Hausarbeiten ihrer studierenden Chefin erledigen. "Auf Tonband beschreibt Frau Oberst grob die Aufgabenstellungen. Und anhand dieser Infos müssen die Mädchen die Studienarbeiten für die Vorgesetzte machen", weiß ein Beamter. Intern wurde das anrüchige Ghostwriting bereits vor einigen Wochen bekannt, als eine Bedienstete mit einer Englischarbeit nicht fertig wurde und dafür den Zorn von Teresa H. zu spüren bekam.

"Die Muttersprache der Gefängnis-Leiterin ist nicht Deutsch. Daher hat sie große Probleme in dem Gegenstand, allerdings auch mit Englisch", so der Insider weiter. Seit rund zwei Jahren absolviert Teresa H. den berufsbegleitenden Studiengang "Polizeiliche Führung" an der FH Wr. Neustadt (sechs Semester). Doch jetzt droht der Offizierin Ungemach: Im Auftrag der Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt die Kripo wegen des Verdachtes des Amtsmissbrauchs (es gilt die Unschuldsvermutung). Vize-Vollzugsdirektor Christian Timm zu "Heute": "Ja, es wird ermittelt. Aber mehr kann ich derzeit nicht sagen."