Österreich

Schuss auf 15-jährigen Mopedlenker

Heute Redaktion
Teilen

Das hätte echt schlimm ausgehen können: Bei der Jagd auf eine Elster schoss ein Pensionist (83) aus Lembach auf einen Mopedfahrer - unabsichtlich, wie er vor Polizisten beteuerte! Das Projektil aus einem Luftdruckgewehr blieb im Unterarm von Fabian A. (15) stecken, musste im Rohrbacher Krankenhaus entfernt werden.

Grund für die Schießwütigkeit des Mühlviertlers (83) war eine auf dem Baum sitzende Elster. Das Schackern des Rabenvogels war dem Pensionisten offenbar zu laut. Er ging auf den Balkon seines Hauses, setzte an - und drückte ab! Just in diesem Moment fuhr aber Fabian A. mit seinem Moped am Anwesen des Schützen vorbei. Großes Pech dabei: Der Pensionist drückte zu früh ab, sodass sich der Schuss in Augenhöhe löste und den Burschen traf.

Das Projektil drang in den Unterarm des Mopedfahrers ein. Weil er an einen gezielten Schuss glaubte, rief er sofort die Polizei, berichtet ein Beamter. Während Fabian im Landeskrankenhaus Rohrbach verarztet wurde, stellten die Ermittler den Hausbesitzer zur Rede. Eine blöde Gschicht, meinte dieser: Ich wollte den Vogel vom Baum schießen, weil meine Frau und ich den ganzen Tag keine Ruhe gehabt haben. Da hab ich total unabsichtlich den Buben getroffen, beteuert er. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Übrigens: Die Elster überlebte

Robert Loy