Österreich

Schuss stoppt Profi-Gauner!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Augenzeuge lieferte in der Nacht zum Sonntag den wichtigen Hinweis: Jürgen Fragner (25) beobachtete, wie zwei Männer über einen Campingwagen auf den Balkon einer Wohnung am Bulgariplatz stiegen: Einbruch-Alarm! Polizisten rasten sofort zum Tatort - und mussten schießen! Auf der Flucht wurde ein Täter (23) verletzt.

Wild-West-Szenen in Linz: Die serbischen Profi-Einbrecher stiegen über den Balkon in die Wohnung des pensionierten Tischlers Walter R. (58) ein, bei dem jetzt schon das zweite Mal eingebrochen wurde. Durch den couragierten Zeugen alarmiert, standen aber kurz darauf Polizisten des Wachzimmers Lenaupark vor dem Mehrparteienhaus.

Ein Täter sprang aus dem Küchenfenster drei Meter in die Tiefe, wollte flüchten, der zweite sprang vom Balkon, berichtet Polizeijurist Karl Wurm. Eine Polizistin nahm sofort die Verfolgung auf, schoss sogar in die Luft. Erst da gab der Täter nach 300 Meter Sprint seine Flucht auf. Der andere Täter ignorierte zwei weitere Schüsse, konnte entkommen. Er dürfte in ein nahe dem Tatort geparktes Auto gestiegen und davongefahren sein.

Beim Verhör stellte sich heraus, dass die beiden Gauner echte Profis sein dürften. Der verhaftete Serbe (23) soll ein Mitglied einer lange gesuchten Bande sein. Nach dem zweiten Täter wird jetzt intensiv gefahndet. Auch er soll laut seinem Komplizen ein Serbe sein.