Community

Geldstreit zwischen Lokalbesitzern eskalierte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter

Jetzt kommen weitere Details zu dem Mordversuch in Wien-Währing am Samstag ans Tageslicht. Zwei Geschäftsleute sollen sich wegen eines hohen Geldbetrags gestritten haben.

Ein 36-jähriger Mann schoss am Samstag gegen 13 Uhr auf offener Straße seinen Geschäftspartner an, als dieser in seinem Auto saß und auf seine Frau wartete. Dabei erlitt er der 54-Jährige Verletzungen am linken Oberarm und am rechten Oberschenkel. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, schwebt aber laut Polizei nicht in Lebensgefahr.

Der Schütze stellte sich noch am selben Tag auf einer Polizeistation und wurde festgenommen - auch die Tatwaffe konnte sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs nun auf Hochtouren.

Streit wegen zehntausenden Euro entbrannt

Nach einem ersten Verhör geht die Polizei beim Tatmotiv derzeit von einem Streit wegen Geldes aus. Dabei sollen die beiden Geschäftsleute ein Lokal eröffnet haben, doch das 54-jährige Schussopfer hätte seinen 36-Jährigen Partner finanziell hängen gelassen. Deshalb verlor der Schütze völlig die Kontrolle und griff am Samstagnachmittag zur Pistole. Es soll sich nach "heute.at"-Infos um mehrere zehntausende Euro handeln, die nicht ausbezahlt wurden. (mz)