Community

Schuss? WEGA und Cobra rückten in Seestadt aus

Eine Autoscheibe zerbarst, der Lenker schlug Alarm. Nach einem Großeinsatz vermuten die Experten der Polizei aber keinen Schuss als Ursache.

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Seestadt war am Samstagabend Schauplatz eines großangelegten Einsatzes der Spezialeinheiten WEGA und Cobra. Ein Autolenker fuhr mit seinem Fahrzeug um 21.30 Uhr aus einer Garage in der Susanne-Schmida-Gasse, als die Verglasung der Fahrertür von einem Moment auf den anderen zerbarst. Im Glauben, einen Schussknall gehört zu haben, alarmierte der Zeuge die Polizei.

Diese riegelte das Gebiet ab und Polizisten der WEGA durchsuchten die Parkgarage. Währenddessen vernahmen Beamten einen weiteren Knall aus einem nahe gelegenen Park. Dieser wurde auf den Verdacht, es könnte einen Zusammenhang geben, von der Cobra durchstreift.

Scheibe wohl nicht von Geschoss durchschlagen

Die Suche nach einem Schützen blieb letztlich aber ohne Ergebnis, sagt Polizeisprecher Harald Sörös. "Es wurde nichts gefunden, keine Schmauchspur, keine Patronenhülse." Die Experten der Polizei gingen davon aus, dass es sich um einen Spannungsbruch handle. Ein derartiger Bruch könne auftreten, wenn eine Scheibe einem raschen Temperaturunterschied ausgesetzt sei, etwa beim Ausfahren aus einer Garage.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!