Österreich

Schüsse auf Eurocity mit Schrotflinte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Eurocity-Zug ist Samstagabend auf seiner Route von Karlsruhe nach Salzburg im Bereich Chiemsee (Bayern) mit einer Schrotflinte beschossen worden. Sechs Fensterscheiben gingen dabei zu Bruch.

Der deutsche Zug "EC 1217" fuhr durch ein großes Jagdgebiet, als er angeschossen wurde. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt ob es ein Jagdunfall war oder ob jemand mutwillig den Zug angegriffen hatte. Insgesamt acht Einschussstellen wurden gefunden. Die Schüsse trafen drei Waggons und die Lok. Vier äußere der doppelt verglasten Fensterscheiben von Abteilen und zwei Scheiben von Ausstiegstüren sind zerborsten.

"Es wurde niemand verletzt. Momentan wird vermutet, dass es sich um einen Jagdunfall gehandelt hat", erklärte ein Polizist gegenüber der APA. Die Passagiere des beschossenen Zuges  mussten in Salzburg aussteigen und einen anderen Zug nehmen. Der beschädigte Eurocity ist derzeit bei der Lastenstraße am Salzburger Bahnhof abgestellt.