Österreich

Schüsse auf VW: Dieb (13) ist ein Serieneinbrecher

Heute Redaktion
Teilen

Wilde Szenen am Montag im Bezirk St. Pölten-Land: Ein 13-jähriger Serieneinbrecher aus Wien-Donaustadt konnte erst nach Schüssen und Verfolgungsjagd gestoppt werden.

"Es war ein Riesen-Auflauf mit mehreren Polizeiautos, die Feuerwehr kam dann auch noch dazu und schleppte den beschädigten Pkw ab. Ich und eine Freundin, die in der Früh Nordic-Walken gehen, haben gleich eine andere Route gewählt", so eine Anrainerin aufgeregt im "Heute"-Gespräch.

Am Tatort, wo der 13-Jährige schließlich anhielt, in der Gasse Lanzendorf 3 deutete beim "Heute"-Lokalaugenschein nicht mehr viel auf die wilde Hatz' hin, die sich ein paar Stunden zuvor abgespielt hatten. Der beschädigte Pkw war bereits abgeschleppt worden.

Was war passiert? Heute, Montag, gegen 7.40 Uhr klopften Polizisten in der Hainfelder Straße in Böheimkirchen (St. Pölten) bei einer Kontrolle am Autofenster eines VW Touran.

Der junge Serieneinbrecher (13) aus Wien-Donaustadt (25 Coups, bevorzugt in Trafiken) stieg aber nicht aus, schob mit dem VW Touran zurück, demolierte ein Polizeiauto. Zwei Beamte konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite retten.

Serieneinbrecher (13): Bereits 25 Coups am Buckel

Die Polizisten schossen mehrmals auf die Reifen des VW, nach einer kilometerlangen Verfolgungsjagd konnte der Bursche in einer Sackgasse in Lanzendorf gestoppt werden. Verletzt wurde niemand. Der 13-Jährige, der nicht nur das Fluchtauto, sondern einen weiteren Pkw am 16. Oktober im Bezirk Mödling gestohlen hatte, wurde angezeigt.

Nach dem ersten Erhebungsergebnis konnten dem 13-Jährigen zumindest 25 Einbruchsdiebstähle in den Bundesländern NÖ, Wien und Burgenland zugeordnet werden. Der Unmündige hatte es dabei vorwiegend auf Trafiken abgesehen.

Die Erhebungen werden durch Beamte der Polizeiinspektion Böheimkirchen und des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Sollenau fortgeführt und der Staatsanwaltschaft berichtet.

(wes)