Welt

Schüsse bei Überfall auf Geldtransporter

Bewaffnete und maskierte Männer stoppten mit Autos einen Geldtransporter in Berlin und räumten ihn leer. Dabei fielen Schüsse.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten sichern den aufgebrochenen Geldtransporter.
Polizisten sichern den aufgebrochenen Geldtransporter.
Bild: picturedesk.com

Nahe des Alexanderplatz blockierten Räuber mit zwei Fahrzeugen – eines vorne, eines hinten – einen Geldtransporter. Während ein Teil von ihnen die Wachleute in Schach hielten, zwängten andere die hintere Türe mit schwerem hydraulischen Gerät auf.

Sie schnappten sich das transportierte Geld – wieviel genau, ist noch unklar – und verschwanden wieder. Ein Streifenwagen, der auf sie aufmerksam geworden war, nahm die Verfolgung auf.

Doch die Räuber schossen auf das Polizeiauto, mindestens ein Schuss traf. Der Wagen musste stoppen, die Gangster konnten fliehen. Verletzt wurde allerdings niemand.

Die Polizei fand einen der beiden Fluchtwagen mehrere Straßenzüge weiter: Der Lenker hatte einen Unfall gebaut und mehrere andere Autos beschädigt. Doch die Räuber flohen in dem zweiten Fahrzeug.

Der Tatort wurde großflächig abgesperrt, aufgrund der Schüsse ermittelt auch die Mordkommission.

(red)

Mehr zum Thema
;