Welt

Tote und Verletzte bei Schießerei in Club

Heute Redaktion
Teilen

In einem Nachtclub in der deutschen Stadt Konstanz schoss ein 34-Jähriger in den frühen Morgenstunden mehrere Menschen an. Er starb nach einer Schießerei mit der Polizei.

In einem Nachtclub in Konstanz nahe der Grenze zur Schweiz sind in den frühen Morgenstunden Schüsse gefallen. Gegen 4.30 Uhr früh seien mehrere Notrufe eingegangen, bestätigte die Polizei.

"Es gab Verletzte bei der Schießerei. Besucher konnten sich retten, indem sie ins Freie flüchteten oder sich versteckten", sagte ein Polizeisprecher am Morgen zunächst.

Täter starb nach Schusswechsel mit Polizei

Später gaben die Behörden bekannt, dass ein 34-Jähriger aus noch unbekannten Gründen in der Diskothek einen Menschen erschossen und vier weitere schwer verletzt hatte.

Polizei und Spezialeinheiten rückten an. Der Täter lieferte sich mit den Beamten eine Schießerei bei der er selbst lebensgefährlich verletzt wurde und wenig später im Spital starb.

Auch Polizist wurde verletzt

"Einer der Polizeibeamten erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem Tatverdächtigen eine Schussverletzung, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr", hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Viele Gäste hatten demnach das Gebäude nach den Schüssen panikartig verlassen oder sich versteckt.

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um mehrere Täter handelt, wurde auch ein Polizeihubschrauber angefordert. Erst gegen 8.00 Uhr früh konnte die Polizei Entwarnung geben.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch völlig unklar, der 34-Jährige Todesschütze dürfte aber allein gehandelt haben.

(hos)