Welt

Schüsse in Schweizer Moschee: Gefundene Leiche ist d...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: 20min.ch

Ein Unbekannter hat in einem islamischen Zentrum beim HB am Montagabend auf Gläubige geschossen - drei davon wurden teils schwer verletzt. In der Nähe fand die Polizei eine leblose Person. Jetzt wurde bestätigt, der Tote ist der Täter. Auch die Identität steht mittlerweile fest, es handelt sich dabei um einen 24-jährigen Schweizer.

Ein Unbekannter hat in einem islamischen Zentrum beim HB am Montagabend auf Gläubige geschossen – drei davon wurden teils schwer verletzt. In der Nähe fand die Polizei eine leblose Person. Jetzt wurde bestätigt, der Tote ist der Täter. Auch die Identität steht mittlerweile fest, es handelt sich dabei um einen 24-jährigen Schweizer. 

Laut Angaben der Zürcher Justizbehörden vom Montagabend betrat ein zirka 30-jähriger Mann gegen 17.30 Uhr die Räume des Islamzentrums an der Eisgasse im Zürcher und gab wahllos mehrere Schüsse auf die Anwesenden ab. Danach flüchtete er aus der Moschee in Richtung Zeughausareal.

Bei der Attacke wurden ein 30- sowie ein 56-jähriger Mann schwer verletzt, ein 35-Jähriger wurde mittelschwer verwundet, wie Polizeisprecher Marco Bisa vor Ort den Medien zu Protokoll gab. Die Gläubigen seien am Beten gewesen. Über die Nationalität der Opfer sei nichts bekannt. Sie seien in ein Spital gebracht und medizinisch versorgt worden.

Sofort wurde eine Großfahndung nach dem Täter eingeleitet. Kurze Zeit später fanden Ermittler eine tote Person in der Nähe des Tatorts. Wie die Polizei jetzt mitteilte, handelt es sich bei dem Toten um den Täter. Er ist ein 24-jähriger Schweizer und war schon früher auffällig. Bei einer Pressekonferenz gab die Polizei bekannt, dass der Mann bereits vor sieben Jahren ein Fahrrad gestohlen hat, deswegen gab es ein Bild von ihm. 

;