Österreich

Schüsse in Ybbs: Polizei stoppt flüchtigen Lenker

Heute Redaktion
Teilen

Wilde Hatz in der Ybbser Altstadt (Melk): Zivilpolizisten stoppten einen Mann mit zwei Signalschüssen. Der Mann stand unter erheblichem Drogeneinfluss.

Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Warnschüssen und Crash in Ybbs: Polizisten bemerkten einen verdächtigen Fahrzeug-Lenker in der Altstadt. Da sich kurz vorher ein Einbruchsversuch in einem der Häuser ereignet hatte, dachten die Beamten, es könne sich um den Dieb handeln.

Sofort wurde die Verfolgung aufgenommen, doch der Lenker stieg aufs Gas. Wenig später wurden weitere Beamten auf das Fahrzeug angesetzt, Straßensperren errichtet.

Der Lenker krachte gegen Mauer und Auto

Im Kreuzungsbereich des Ybbser Schulzentrums verlor der Mann die Kontrolle über seinen Pkw, touchierte ein parkendes Auto und krachte gegen eine Hausmauer.

Doch der beeinträchtigte Lenker setzte alles auf eine Karte und rannte weg, einer der Beamten gab zwei Warnschüsse ab. Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ: "Die Schüsse waren in einem gesicherten Bereich."

Der Lenker aus dem Bezirk Amstetten wurde schließlich geschnappt und auf die Polizeiinspektion mitgenommen und einvernommen. Mit dem Einbruchsversuch hatte er nichts zu tun, aber er stand unter erheblichem Drogeneinfluss.

(hot)