Es kann jeden treffen, doch keiner denkt gerne darüber nach. 1.000.030 Menschen in Österreich (etwa 13 Prozent) leben in Haushalten, die mit Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle auskommen müssen (848 Euro). Wie schützt man sich vor der Armutsfalle? Private Berufsunfähigkeitsvorsorge wird immer wichtiger. Von mehr als vier Millionen Erwerbstätigen in unserem Land haben weniger als fünf Prozent vorgesorgt, um bei Arbeitsausfall die Einkommenslücken zu schließen. Das könnte man bereits (je nach Alter und Beruf) mit rund 40 bis 50 Euro monatlich. Häufige Ursache für den Verlust der Arbeitskraft sind übrigens psychische Krankheiten (Burn-out), Unfälle machen nur vier Prozent der Fälle aus.
Berufsunfähigkeit ist ein unterschätztes Risiko, das von der gesetzlichen Sozialversicherung unzureichend gedeckt wird. Tatsache ist, dass Menschen heute nicht mehr bruchlose Erwerbskarrieren haben und auch Ehen nicht jene Haltbarkeit aufweisen, die Voraussetzung für kontinuierliche soziale Sicherheit ist.
Wichtig vor dem Urlaub: Eine Reisekrankenversicherung. Wenn man außerhalb der EU unterwegs ist, sollte man die paar Euro nicht sparen und dafür finanziell sicher unterwegs sein. Ein einziger Tag Krankenhausaufenthalt in den USA kann bis zu 1000 Dollar kosten.