Österreich

Schutzengel für Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Am 2. Oktober werden wir also zum dritten Mal an die Urnen gebeten, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Ich habe die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs als ein "kräftiges Lebenszeichen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" bezeichnet.

Am 2. Oktober werden wir also zum dritten Mal an die Urnen gebeten, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Ich habe die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs als ein "kräftiges Lebenszeichen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" bezeichnet.

Wir dürfen dankbar sein, dass wir in Österreich echte, freie und geheime Wahlen haben. Und es ist gut, dass wir Höchstrichter haben, die dieses Wahlrecht schützen. Dennoch ist diese Wahlwiederholung eine große Herausforderung für Österreich. Wird die Polarisierung noch größer werden? Werden die Gräben noch tiefer? Dringend wäre ein Fairnessabkommen zwischen den Wahlwerbern. Eine Schlammschlacht ist das Letzte, was wir jetzt brauchen können.

Denn es gibt ein Leben nach der Wahl. Und der Gewählte wird der Präsident aller Menschen in unserem Land sein müssen. Eines freut mich: Die Wahl findet am 2. Oktober statt. Das ist im Kalender der Kirche das Fest der Schutzengel. Wir alle brauchen unseren Schutzengel. Jetzt braucht Österreich ganz besonders seine Schutzengel. Ich vertraue auf ihre Hilfe für einen guten Weg unseres Landes. Bis zur Wahl! Und auch danach!