Österreich

Schutzweg-Groteske: Zebrastreifen ist Phantom

Wo ist der Zebrastreifen in Neidling? Die Roten wollen einen, die Schwarzen freuen sich drüber - nur es gibt keinen. Der Ortschef klärt auf.

Heute Redaktion
Teilen

„Der Bürgermeister freut sich über den neuen Schutzweg bei der Bushaltestelle in Neidling, dabei gibt es dort gar keinen. Der Zebrastreifen ist ein Phantom", ätzt SP-Gemeinderätin Maria Hromecek in Richtung Bürgermeister des Ortes Neidling (St. Pölten) und fügt hinzu: „Notwendig wäre ein Schutzweg schon, wir fordern dort einen seit 2010, machten schon damals Werbung dafür."

Neidlings Ortschef Karl Schrattenholzer (VP) erklärt trocken: „Das war ein falscher Bericht in einer Regionalzeitung. Es gibt dort keinen Zebrastreifen und es kommt auch keiner. Es gehen dort nur vier Kinder über die Straße. Wahr ist aber, dass die Ortsstraße neu asphaltiert wurde, ein Gehsteig gemacht wurde bzw. wird. Somit wird die Sicherheit auf jeden Fall erhöht und das ist für alle ein Gewinn." (Lie)