Österreich

Schutzzonen: Bisher fast 70 Betretungsverbote

Rund drei Wegweisungen bzw. Betretungsverbote am Tag: Das ist die Bilanz von 1. bis 22. Mai betreffend der Schutzzonen in Wiener Neustadt.

Heute Redaktion
Teilen
Brennpunkt Stadtpark Wr. Neustadt
Brennpunkt Stadtpark Wr. Neustadt
Bild: Hannes Winkler

"An die 70 Mal wurde bisher ein Betretungsverbot in den Schutzzonen im Stadtpark und rund um den Bahnhof ausgesprochen", erklärt Anton Aichinger von der Wr. Neustädter Exekutive am Dienstag gegenüber "Heute".

Rund 20 Personen hielten sich nicht ans Verbot und kehrten in die Schutzzonen zurück. Sie dürfen jetzt mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Erfreulich: Gestern, am 22. Mai, gab es nur ein Betretungsverbot, ganz ähnlich die Anzahl am Wochenende (also am Freitag, Samstag, Sonntag). "Es ist rückläufig", so Aichinger. Somit dürfte die starke Polizeipräsenz in Wiener Neustadt Wirkung zeigen.

(Lie)