Szene

Schwächster DSDS-Start aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Bill und Tom Kaulitz hatten sich viel vorgenommen: Die "Tokio Hotel"-Zwillinge wollten als neue Jury-Mitglieder den Casting-Veteran "Deutschland sucht den Superstar" deutlich aufwerten - daraus wurde erstmal nichts.

deutlich aufwerten - daraus wurde erstmal nichts.

Die erste Sendung fuhr am Samstagabend den schwächsten Start seit zehn Jahren ein. Nur im ersten Jahr der Sendung 2002 sahen die erste Folge weniger Menschen. Laut dem deutschen Medienportal "Meedia" 2010 sahen den Auftakt noch 5,07 Mio. junge Zuschauer, 1,86 Mio. mehr als jetzt. Gerade in der interessantesten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat Konkurrent mit 3,47 Mio. Zusehern (gegen 3,21 Mio. bei "DSDS") deutlich die Nase vorn.

Daran konnten auch die stylischen Zwillinge mit ihren zahmen Kommentaren nichts ändern. Sie konnten sich (noch?) nicht recht von Ober-Juror abheben und durch Eigenständigkeit auffallen. Einzig im Dauer-Kaugummikauen und Outfit-Wechseln dürften Bill und Tom schon gut geübt sein.

Auch das dritte neue Jury-Mitglied, Mateo von Culcha Candela, blieb vorerst recht blass. Bohlen selbst gibt den Coach-Messiahs, wie man ihn kennt: frech, gemein, hämisch.

"Ein bisschen spooky ist das ja" meinte Neo-Moderatorin Nazan Eckes fast prophetisch im Einspieler. Wir sind gespannt auf die nächsten Folgen.