Österreich

Schwammerlsucher am TÜPL Allentsteig: Anzeigen!

Mehr Menschen, als dem Bundesheer lieb ist, durchforsten derzeit verbotenerweise das militärische Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes nach Pilzen.

Heute Redaktion
Teilen

Neuer gefährlicher Trend im Kampf um die besten gebackenen Steinpilze oder einfach Leichtsinnigkeit?

Das Bundesheer musste sich in den letzten Wochen vermehrt mit Schwammerlsuchern im militärischen Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes Allentsteig (Zwettl) herumärgern.

25 Anzeigen an zwei Wochenenden

Denn: Nachdem es am Areal ein Betretungsverbot gibt, dürften sich zahlreiche Menschen dort eine besonders feine Ausbeute an Pilzen erhoffen. Allein an den letzten beiden Wochenenden wurden 25 Personen angezeigt, die verbotenerweise das Gelände durchforsteten und von der patrouillierenden Wachgruppe erwischt wurden.



"Brandgefährlich", warnt Heer

„Vielleicht ist vielen nicht bewusst, dass sie sich im Sperrgebiet aufhalten – wir wollen niemandem schlechte Absichten unterstellen – aber es gibt auch an Samstagen im Ausnahmefall Schießtätigkeiten und Übungen, das Areal kann auch mit Blindgängern verseucht sein. Das ist einfach gefährlich", plädiert Oberst Johann Zach an die Vernunft.

Picture

(nit)