Österreich

Wiener Polizei kesselt verirrten Schwan ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieser Vogel hatte sich im Morgenverkehr wohl etwas verflogen. Wiener Polizisten und Traffic-Manager mussten einen Schwan von der Floridsdorfer Brücke retten.

Tierischer Einsatz für die Besatzung eines Streifenwagens der Landesverkehrsabteilung Wien: Ausgerechnet mitten zur Stoßzeit, gegen halb acht Uhr früh, hatte sich ein Schwan unter den Fließverkehr auf der Floridsdorfer Brücke gemischt.

Den beherzten Helfern gelang es, den verirrten Vogel sicher zur Abfahrt Handelskai zu dirigieren, ihn dort unter der Brücke mithilfe des Streifenwagens und einigen Leuchtkegeln einzukesseln und so an einer erneuten Flucht zu hindern.

Mit Warnweste "beruhigt"

Da der Schwan sehr aufgewühlt und zu aggressiv für eine Mitfahrt im Streifenwagen war, wurde kurzerhand ein Traffic Manager der Asfinag um Unterstützung gebeten. Mithilfe der Hülle einer Schutzweste wurde dem Schwan die Sicht und somit die Angst genommen. In einem Mörteltrog wurde der Ausreißer dann zur Donauinsel chauffiert und im Bereich der Reichsbrücke freigelassen.

Aufgrund der vorübergehenden "Festnahme" ist es auch kaum verwunderlich, dass sich der Langhals bei seinen Helfern nicht bedankte. Den Beamten zufolge schwamm er nach kurzem Pfauchen davon.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rcp)