Österreich

Schwan wird von einem Angelhaken befreit

Das ging noch einmal gut aus. In Mattighofen hatte in Schwan einen Angelhaken verschluckt, konnte nicht mehr essen. Er wurde gerettet.

Heute Redaktion
Teilen

Die Wildtierhotline der Pfotenhilfe Lochen (Bez. Braunau) wurde am Montag letzter Woche von einer Spaziergängerin informiert, dass in einem Teich im Mattighofener Stadtzentrum ein Höckerschwan mit einem Angelhaken samt abgerissener Schnur im Schnabel schwimmt.

Das Problem: Der Schwan bettelte zwar um Futter bettelte, konnte das aber wegen des Angelhakens nicht richtig aufnehmen.

Die Tierschützer wollte ihn deshalb einfangen. Das gestaltete sich allerdings schwierig. Wenn man versuchte ihn mit einem Fangnetz einzufangen, flüchtete er sofort auf die offene Wasserfläche. Weil auch die Feuerwehr schon am Vortag versucht hatte, das Tier zu fangen, war der Schwan extrem scheu.

Die Tierrettung gab nicht auf, rückte mit Booten mehrmals - auch nachts - aus. Doch vergeblich, der Schwan flog immer wieder im letzten Moment ein Stück weg.

Picture

Am Dienstag war es dann endlich soweit: unter einer Brücke konnte der majestätische Vogel in die Enge getrieben, gefangen und von dem Angelhaken befreit werden.

Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler: "Ich bedanke mich für die Mithilfe der besorgten Bewohner und Passanten, die uns den Fall gemeldet und teilweise auch tatkräftig geholfen haben. Jetzt kann sich der Schwanenpapa endlich in Ruhe der Aufzucht seines Nachwuchses widmen, und als Dank werden die aufmerksamen Spaziergänger bald Schwanenbabys beobachten können."



(gs)