Welt

Schwanger nach Ausflug: Schülerinnen trieben ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Nachricht eines Skandal-Schulausfluges ging um die Welt: Bei einer Klassenfahrt einer Schule in Bosnien und Herzegowina wurden auf einen Schlag sieben der 13- bis 14-jährigen Mädchen schwanger. Nun kam heraus: Keines der Mädchen wird Mutter werden, alle haben abgetrieben.

Die Nachricht ging um die Welt: Bei einer Klassenfahrt einer Schule in Bosnien und Herzegowina wurden auf einen Schlag sieben der 13- bis 14-jährigen Mädchen schwanger. Nun kam heraus: Keines der Mädchen wird Mutter werden, alle haben abgetrieben.

Während weiter heftig darüber gestritten wird, ob Eltern oder Lehrer beziehunsgweise die Schülerinnen selbst für den Vorfall verantwortlich sind, trat nun ein Gynäkologe an die Öffentlichkeit. Nenad Babic erklärte, dass der Vorfall schon eineinhalb Jahre zurückliege und er nur öffentlich gemacht wurde, weil auf die mangelnde sexuelle Aufklärung Minderjähriger hingewiesen werden sollte.

Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle sieben Betroffenen Mädchen abgetrieben haben. Die sieben Mädchen und ihre Familien leben laut "Bild" in einem kleinen Dorf und seien dort durch die Schwangerschaften "gebrandmarkt", weswegen es keine weiteren Details zu dem Fall geben werde. Die Mädchen würden weiter betreut, Babic hofft nun auf eine breite Aufklärungskampagne.