Welt

Schwangere trägt todgeweihtes Baby aus

Heute Redaktion
Teilen

Als Krysta erfährt, dass ihr Baby im Bauch keine Überlebenschance hat, entscheidet sie sich gegen eine Abtreibung. Was dann passiert, rührt zu Tränen.

Es war der schwerste Moment ihres Lebens: Bei einer Untersuchung in der 18. Schwangerschaftswoche, teilte der behandelnde Arzt der werdenden Mutter Krysta Davis mit, das bei ihrem ungeborenen Kind eine Anenzephalie (schwerste Fehlbildungsform eines Neuralrohrdefekts) festgestellt wurde. Die Schädeldecke des Fötus war offen, Teile des Gehirns nicht vorhanden. Babys mit dieser Fehlbildung sterben meist nach der Geburt.

Für Krysta und ihren Partner Derek brach eine Welt zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hätte die junge Frau noch abtreiben können, sie entschloss sich aber, das Mädchen zur Welt zu bringen.

Der Grund ist rührend: Krysta und Derek sind selbst Organspender, sie wollte, dass ihr Kind mit seinen Organen ein anderes rettet. Auf Facebook-Seite rief sie gemeinsam mit Familie und Freunden die Seite "Rylei Arcadia: An Unexpected Journey" ins Leben.

Das kleine Mädchen überraschte alle

Am 24.Dezember 2018 brachte Krysta dann Rylei zur Welt: "Sie kam mit dem Gesicht nach oben heraus – sie kam als Sternenguckerin". Die behandelden Mediziner hatten die Eltern gut darauf vorbeiretet, dass ihr Kind gleich nach der Geburt sterbe wird, weil es allein nicht lebensfähig ist. Doch Rylei erstaunte alle.

Picture

"An ihrem letzten Tag weinte sie, um zu zeigen, dass sie weinen kann"

Sie lebte noch zwei Wochen lan, kuschelte mit ihren Eltern. An ihrm letzten Tag weinte sie", erzählt Krysta. "Und ich glaube sie wollte uns zeigen, dass sie auch weinen kann".

Ryleis Herzkammern werden jetzt zwei anderen Neugeborenen helfen, ihre Lunge wird der Wissenschaft gespendet. Krysta Davis sagte, die Gewissheit, dass zwei andere Mütter ihre Babys nun mit nach Hause nehmen könnten, spende ihr Trost. Dies sei der Verdienst ihrer kleinen Rylei Arcadia.

https://www.facebook.com/ryleiarcadia/

(isa)