Österreich

Schwangerer Steirer bringt Kind zur Welt

Steirer wurde nach Geschlechtsumwandlung schwanger und trug sein Kind aus. Der Fall ist bisher einzigartig in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Zffoto (Symbolfoto)

Ein Steirer wurde nach einer Geschlechtsumwandlung schwanger und gebar ein Kind. Der Fall ist bisher einzigartig in Österreich.

In der Steiermark hat, erstmals in Österreich, ein Mann im Raum Graz ein Kind zur Welt gebracht, berichtet die "Kleine Zeitung". Der Mann, der als Frau aufgewachsen war, hatte sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und lebt derzeit in einer Beziehung mit einem anderen Mann. Das Kind sei auf natürlichem Weg gezeugt worden und die Schwangerschaft von einem lokalen Arzt begleitet worden. Die frischgebackenen Eltern wollen aber keinerlei öffentliche Stellungnahme abgeben.

 

Schwangere Männer - wie geht das?

Die Prozedur der Geschlechtsumwandlung ist langwierig und aus Sicht der Mediziner sei die Suche und das Finden einer neuen Identität Hauptaugenmerk, es gehe weniger um Sexualität. Derzeit würden zwei Drittel aller Geschlechtsumwandlungen an Frauen, die lieber Männer sein wollen, durchgeführt.

Schwangere Männer könnten in Zukunft übrigens häufiger auftreten, denn auch nach einer Geschlechtsumwandlung dürfen Frauen ihre Gebärmutter behalten. Weltweit sind aber erst wenige solche Fälle bekannt.