Österreich

Schwarz-blaue Koalition in Graz ist fix

Heute Redaktion
Picture
Bild: Sabine Hertel

ÖVP und FPÖ haben sich auf ein "Regierungsübereinkommen" geeinigt. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch werden die Eckpunkte der schwarz-blauen Koalition der Öffentlichkeit präsentiert.

ÖVP und FPÖ haben sich auf ein "Regierungsübereinkommen" geeinigt. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag wurden die Eckpunkte der schwarz-blauen Koalition der Öffentlichkeit präsentiert.
Nach der Grazer Gemeinderatswahl Anfang Februar haben sich jetzt der ÖVP-Chef und Bürgermeister Siegfried Nagl und sein FPÖ-Amtskollege Mario Eustacchio auf ein gemeinsames Regierungsprogramm für die steirische Landeshauptstadt geeinigt. Das berichtete die "Kleine Zeitung" am Dienstag. 

Am Mittwoch haben die beiden Parteien Medienvertreter und Journalisten zur "Präsentation des Regierungseinkommens 2017-2022 zwischen der Grazer Volkspartei und der Freiheitlichen Partei" geladen.

Jetzt geht es noch um Besetzung der einzelnen Stadträte-Ressorts. Eustacchio wird vorausichtlich von Elke Kahr (KPÖ) das Wohnungsressort übernehmen und der KPÖ-Politikerin die Position der Verkehrsreferentin überlassen. Die Grüne Stadträtin Tina Wirnsberger wird als Favoritin um das Umweltamt gehandelt. Bürgermeister Nagl hatte am Dienstag die genannten Politiker noch einmal zu einem persönlichen Treffen geladen.

Mehr zum Thema