Österreich

Schwarz-weißer Nachwuchs in Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc

Langsam nähern wir uns dem Ende des Winters. Bald beginnt auf den Wiesen wieder alles zu sprießen und gedeihen. Das gilt auch für die Tiere in Schönbrunn, wo man sich nach dem Winter gleich über mehrfachen Nachwuchs freut.

Gleich wenn man die Eingangstore durchschritten hat, wird man von vier kleinen Somali-Schwarzkopfschafen begrüßt. Die in Ostafrika heimischen Tiere hüpfen fröhlich vergnügt im Giraffengehege umher. "Ihre langen, dünnen Beine sehen aus wie Streichhölzer. Die ersten Lämmchen sind bereits im Februar zur Welt gekommen, das letzte am vergangenen Mittwoch", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nachwuchs gibt es auch bei den Kormoranen und Pelikanen. "Die beiden Kormoranküken und der kleine Pelikan sind im Februar bei eisigen Temperaturen geschlüpft. Die Vogeleltern haben aber ihren Nachwuchs gut gewärmt", so Schratter. Jetzt hört man die Kleinen schon lauthals nach Futter rufen. Die fürsorglichen Eltern versorgen die Küken mit ihrer Lieblingsspeise: Fisch.

Auch am Tirolerhof freut man sich über einen Sprößling. Am 1. März kam dort ein weibliches Pustertaler Sprinzenkalb zur Welt. Die Pfleger tauften es Silvretta. "Das Kleine trinkt kräftig und darf kommende Woche das erste Mal hinaus auf die Koppel", meinte die Tiergartendirektorin. Schon jetzt kann man die Kuhfamilie im warmen Stall besuchen kommen.