Wintersport

Schwarz: Zuerst blauer Bart, dann WM-Abfahrt

Marco Schwarz holt Abfahrts-Gold! Diese Schlagzeile könnte bei der Ski-WM Realität werden. Der ÖSV-Star hat sein Ticket so gut wie fix.

Erich Elsigan
Marco Schwarz blickt in die Zukunft.
Marco Schwarz blickt in die Zukunft.
GEPA

Wer startet für Österreich bei der Ski-WM in der Abfahrt? Diese Frage gilt es in den kommenden Wochen zu klären. Fakt ist: Weil Titelverteidiger Vincent Kriechmayr einen Fixplatz hat, sind gleich vier Tickets zu vergeben.

Daniel Hemetsberger und Otmar Striedinger sind gesetzt. "Der Rest ist offen", erklärt Cheftrainer Marko Pfeifer in Kitzbühel auf "Heute"-Nachfrage.

1/16
Gehe zur Galerie
    "Heute" zu Gast im elitären "Kitz Race Club"
    "Heute" zu Gast im elitären "Kitz Race Club"
    GEPA, Heute

    Gute Karten hatte Julian Schütter, der sich auf der Streif jedoch das Kreuzband riss, für den Rest der Saison ausfällt. Somit kommt ein anderer Youngster in den Genuss, WM-Luft zu schnuppern.

    Das fünfte Ticket liegt für Marco Schwarz parat. Der ÖSV-Star raste in Wengen sensationell auf Rang sechs, auf der Streif musste er jedoch zuschauen. "Ich wäre gerne gefahren, aber es war sicher die richtige Entscheidung, die beiden Abfahrten auszulassen. Das Programm ist vor der WM brutal dicht. Ich muss auf den Energiehaushalt achten."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Lindsey Vonn rast in der Nacht die Streif herunter.
      Lindsey Vonn rast in der Nacht die Streif herunter.
      Red Bull Content Pool

      Einem WM-Start wäre er jedoch alles andere als abgeneigt. "Ich schließe nicht aus, dass ich starte. Die Trainer müssen mich aufstellen. Es ist körperlich schon schaffbar. Die erste WM-Woche muss man als Speed-Woche betrachten, dann den Schalter umlegen und sich auf die technischen Bewerbe vorbereiten."

      Coach Pfeifer will sich noch nicht festlegen, sagt aber: "Wenn wir sehen, dass es Sinn macht und eine Medaillenchance besteht, hat er die Berechtigung, dort zu fahren."

      Schwarz hat somit die große Chance, mit nur einer Weltcup-Abfahrt in den Beinen bei der Weltmeisterschaft auf Speed-Medaillenjagd zu gehen.

      Schwarz-Bart wird blau

      Davor steht allerdings noch ein anderes "Projekt" an: "Blacky" steht eine optische Veränderung bevor. "In Wengen bin ich mit Stefan Babinsky mit dem Lift gefahren. Er hat gesagt: 'Du hast einen blauen Helm und eine blaue Brille, fehlt nur noch ein blauer Bart.' Ich habe gesagt, ich färbe ihn, wenn ich in die Top Ten fahre. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir gelingt. Wettschulden sind natürlich Ehrenschulden, sie werden eingelöst. Ich muss mir mit Babinsky nur noch ausmachen, wann."

      Mehr zum Thema