Österreich

Schwarze Serie an Motorrad-Unfällen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Schwere Unfälle mehrerer Motorradfahrer prägten bislang das heiße Wochenende mit viel Urlaubsverkehr. Unfälle quer durch Österreich von Niederösterreich bis Vorarlberg.

Schwere Unfälle mehrerer Motorradfahrer prägten bislang das heiße Wochenende mit viel Urlaubsverkehr. Unfälle quer durch Österreich von Niederösterreich bis Vorarlberg.

Schwerste Verletzungen hat ein Motorradfahrer am Samstag bei einem Unfall auf der B21 erlitten. Der 37-Jährige aus dem Bezirk Baden war laut NÖ Sicherheitsdirektion gegen 11.45 Uhr zwischen Waldegg und Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt) ins Schleudern geraten und gegen eine Leitschiene geprallt. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen. Die Gutensteiner Straße war wegen der Bergungsarbeiten eine Stunde lang für den Verkehr gesperrt.

Ein anderer Motorradfahrer ist auf der B17 bei Sollenau tödlich verunglückt. Der im Bezirk Wiener Neustadt wohnhafte Rumäne war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und auf den Grünstreifen geraten. Er streifte in der Folge einen Baum und die Mauer einer Halle, ehe er nach 150 Metern zu liegen kam. Der 31-Jährige erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Pfändertunnel vorübergehend gesperrt

Bei starkem Urlaubs- und Ausflugsverkehr aufgrund des hochsommerlichen Wetters haben sich weiters mehrere schwere Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern in Vorarlberg ereignet. Bei Dornbirn touchierte ein vorbeifahrender Pkw-Lenker ein am Straßenrand stehendes Motorrad, wodurch dessen Lenker und Sozius in den Straßengraben geschleudert wurden. Der Lenker wurde dabei schwer, seine Begleiterin leicht verletzt.

Als im Pfändertunnel bei Bregenz ein deutscher Pkw-Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste, fuhr ein 29 Jahre alter Motorradlenker aus Dornbirn auf und kam zu Sturz. Er wurde mit noch unbestimmten Verletzungen ins LKH Bregenz eingeliert. Der Pfändertunnel war wegen der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten vorübergehend gesperrt, wodurch die Fahrzeugkolonnen auf den ohnehin überlasteten Durchzugsstraßen im Raum Bregenz zusätzlich anwuchsen.

In der Hummelwand-Galerie der L 200 in Schoppernau im Bregenzerwald streifte letztlich ein 18-jähriger Motorradler aus Deutschland offenbar die Wand, kam aber nicht zu Sturz. Als er kurze Zeit später seinem vorausfahrenden Kollegen davon erzählte, klagte er über starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Nach ärztlicher Erstversorgung musste der junge Mann ebenfalls mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

;