Österreich

Schwarzenbergplatz: Nur noch eine Abbiegespur

Seit Kurzem gibt es vom Ring auf den Schwarzenbergplatz nur noch eine Abbiegespur. Folge: Stau. Laut Stadt sollen Unfälle vermieden werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Autofahrer wunderten sich: Seit Kurzem gibt es vom Ring auf den Schwarzenbergplatz nur mehr eine Abbiegespur. Folge: Stau. Laut Stadt sollen so Unfälle vermieden werden – es könnten eher mehr werden.

Autos, Bims, Radfahrer und Fußgänger treffen bei der Kreuzung Kärntner Ring/ Schwarzenbergplatz aufeinander. Laut Stadt handelt sich bei dieser Kreuzung in der City um einen gefährlichen Unfallhäufungspunkt. "Konkret gab es dort zwischen Jänner 2013 und Dezember 2015 16 Unfälle mit Personenschaden", das habe die Auswertung der Unfalldatenbank ergeben, heißt es von der MA 46. Durch die geänderte Spurführung – eine Abbiege- und Geradeaus-Spur wurde zur reinen Geradeaus-Spur, nur mehr der linke Fahrstreifen ist für Abbieger – würde diese Gefahrenstelle "entschärft".

"Das ist Unsinn"

"Ein Abbiegestreifen macht an dieser Stelle die Verkehrssituation übersichtlicher", so die MA 46 weiter. Für den ARBÖ ist diese Maßnahme "Unsinn": "Die Wegnahme der einen Abbiegespur sorgt nicht für mehr Sicherheit, sondern für Stau. Das schadet dem Verkehrsfluss und schließlich auch der Umwelt", sagt Günther Schweizer, Geschäftsführer des ARBÖ Wien, zu "Heute" . Und: Trotz neuer Regelung biegen immer wieder Lenker weiter von der Geradeaus-Spur ab – nur eine Frage der Zeit, wann es kracht.

CK

(pl)