Szene

Schwarzeneggers Mentor & Trainer Joe Weider tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PAUL BUCK (EPA FILE)

Der bekannte Bodybuilder und Mentor von Arnold Schwarzenegger, Joe Weider, ist tot. Weider starb am Samstag im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Los Angeles an Herzversagen, wie die "Los Angeles Times" berichtete.

Der bekannte Bodybuilder und Mentor von Arnold Schwarzenegger, Joe Weider, ist tot. Weider starb am Samstag im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Los Angeles an Herzversagen, wie die "Los Angeles Times" berichtete.

Schwarzenegger würdigte Weider als "Vaterfigur": "Er war ein Titan der Fitnessindustrie und einer der liebenswürdigsten Menschen, die ich kannte", schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. "Ich habe heute einen teuren Freund und Mentor verloren." Schwarzenegger gilt als weltweit erfolgreichster Bodybuilder.

Weider wurde 1920 in der kanadischen Stadt Montreal geboren und interessierte sich schon im Teenageralter für das Bodybuilding. Mit seinem Bruder Ben, der 2008 starb, gründete er 1940 den Verband International Federation of Body Building and Fitness. Weider war später Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften zu den Themen Fitness und Gesundheit.

Der Bodybuilder und Kraftsportler entdeckte Schwarzenegger im Jahr 1967 bei einem Bodybuilder-Wettbewerb in Europa, wie die "LA Times" ausführte. "Joe hat nicht nur meine frühesten Träume angeregt, er hat sie auch wahrgemacht", erklärte Schwarzenegger, nämlich "an dem Tag, als er mich einlud, in die USA zu ziehen, um meine Bodybuilder-Karriere weiter zu verfolgen". Er sei stets für ihn da gewesen und habe seine Zeit und Erfahrung für ihn geopfert.