Szene

Schwarzer Bond-Schurke gegen schwarzen Bond

Heute Redaktion
Teilen

An Coolness und Stil schwer zu überbieten, groß gebaut, attraktiv und very British: Schauspieler Idris Elba ("Prometheus") scheint wie geschaffen für die Rolle des James Bond und ist einer der Anwärter auf die Nachfolge Daniel Craigs. Dass er nicht als heißester Tipp für die Rolle gehandelt wird, hat nur einen Grund: Idris Elba ist schwarz. Für viele Kritiker, darunter auch den schwarzen Bond-Schurken Yaphet Kotto, darf 007 nur ein Weißer sein.

An Coolness und Stil schwer zu überbieten, groß gebaut, attraktiv und very British: Schauspieler . Dass er nicht als heißester Tipp für die Rolle gehandelt wird, hat nur einen Grund: Idris Elba ist schwarz. Für viele Kritiker, darunter auch den schwarzen Bond-Schurken Yaphet Kotto, darf 007 nur ein Weißer sein.

Das  neue Bond-Abenteuer "Spectre"  ist noch nicht einmal angelaufen, und Daniel Craig soll zumindest in einem weiteren Film den berühmten britischen Spion verkörpern. Trotzdem wird bereits heftig darüber diskutiert, wer ihn als 007 beerben könnte. Thema ist dabei vor allem der seit Langem als möglicher Nachfolger gehandelte Idris Elba.

) sehen Elba beispielsweise als würdigen Craig-Nachfolger. 

"Englisch-Englisch"

hingegen bezeichnete die Idee eines schwarzen Bond in einem Interview mit dem Magazin "Paris Match" als "interessant [...] aber unrealistisch." Zudem meinte der Schauspieler, der 007 bisher am öftesten im Kino verkörpert hat: "James mag zwar von einem Schotten, einem Waliser und einem Iren gespielt worden sein, aber ich denke, er sollte 'Englisch-Englisch' sein." Als ihm daraufhin Rassismus vorgeworfen wurde, wehrte sich Moore entschieden:


An interview I gave to Paris Match implies I said something racist about Idris Elba. That is simply untrue. in translation.
— Sir Roger Moore (@sirrogermoore)

Nun äußerte sich auch Yaphet Kotto, der den Bösewicht Katanga im Moore-Bond "Leben und Sterben lassen" spielte, zum Thema. In einem am 9. April veröffentlichten sagte der 75-Jährige: "James Bond kann nicht schwarz sein. Zum Teufel mit der politischen Korrektheit, wir müssen bei dem bleiben, was buchstäblich korrekt ist. Er wurde von Ian Fleming als weiße Figur konzipiert, die von weißen Schauspielern gespielt wird. Es ist dumm. Spiele 003 oder 006, aber du kannst nicht 007 sein."

"Viele Leute sagen, wir sollten alles spielen dürfen. Das ist lächerlich. Würde ich sagen, ich möchte JFK spielen, sollte man mich aus dem Raum lachen. Warum sollte James Bond schwarz sein? Das ist dumm."

"Daniel ist schuld"

Was hat Idris Elba zu der immer hitzigeren Diskussion zu sagen? In einem Interview mit "Shortlist" meinte er: "Die ganze Sache ist in der Presse recht präsent, aber ich weiß nicht, warum. Offenbar ist die Idee eines schwarzen James Bonds kontrovers... Ich habe dem wirklich keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich werde häufig danach gefragt und die Wahrheit ist, es ist bloß ein Gerücht. [...] Aber es ist eine umwerfende Rolle - Ich denke, es gibt keinen Schauspieler, der nicht gerne Bond spielen würde." 

Elba selbst glaubt nicht mehr daran, jemals als 007 gecastet zu werden. In einem Gespräch mit meinte er, das Gerücht zerstöre sich selbst. "Wenn ich jemals die Chance hatte, Bond zu werden, ist sie nun vorüber."

Als Schuldigen nannte er spaßhaft den aktuellen Bond-Darsteller: "Tatsächlich war es Daniel Craig, der das Gerücht in die Welt setzte. Etwa vor vier Jahren sagte er, Idris Elba würde einen guten Bond abgeben, und da nahm es seinen Anfang. Daniel ist schuld."