Welt

Schwarzes Klopapier sorgt für Shitstorm

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ihr schwarzes Luxus-Klopapier bewirbt eine brasilianische Firma mit dem Slogan "Black is beautiful" – jetzt hagelt es für das Unternehmen Rassismusvorwürfe.

Wahrlich ein Griff ins Klo: Im neuen TV-Spot des "Personal VIP Black Toilet Paper" wickelt sich eine weiße Frau das Toilettenpapier um den Körper, der Markenartikel wird mit dem Slogan "Black is beautiful" beworben.

Jetzt hagelt es für die Firma Rassimusvorwürfe, denn der Slogan "Black is beautiful war eine Bewegung und ein Motto in den USA in den 60er-Jahren, um schwarze Amerikaner zu ermutigen, stolz auf ihre Hautfarbe zu sein.

"Viele Menschen sind für dieses Slogan gestorben, heute macht man daraus VIP-WC-Papier, mit dem man sich den Hintern auswischt", so einer der erzürnten User im Web.

Mittlerweile hat sich das Unternehmen auf der eigenen Webseite entschuldigt, "man habe in keinster Weise einen Rassenkonflikt produzieren wollen". Gut: Der Slogan wurde sofort aus der Produktkampagne genommen.

(isa)