Schwarzes Loch ändert Richtung – und steuert zur Erde

Ein supermassereiches Schwarzes Loch hat sich so gedreht, dass es sein Zentrum auf die Erde ausgerichtet hat. Wissenschaftler sind erstaunt.

Jochen Dobnik
Ein Schwarzes Loch in der Milchstraße (Symbolfoto).
Getty Images/iStockphoto

Ein Schwarzes Loch im Zentrum der 656 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie mit der Bezeichnung PBC J2333.9-2343 sorgt bei Forschern für Staunen. Das Besondere hier ist, dass die Materie-Jets, die aus dem Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxie ausströmen, offenbar die Richtung geändert und sich um 90 Grad gedreht haben – und nun auf die Erde zeigen.

"Wir begannen, diese Galaxie zu untersuchen, da sie merkwürdige Eigenschaften aufwies. Unsere Hypothese war, dass der relativistische Jet ihres supermassereichen Schwarzen Lochs seine Richtung geändert hat, und um diese Idee zu bestätigen, mussten wir eine Menge Beobachtungen durchführen", erklärt die Lorena Hernández-García, Hauptautorin der Studie und Forscherin am Millenium Institute of Astrophysics in Santiago, die mit ihrem Team an dem Phänomen arbeitet. Und weiter: "Die Tatsache, dass der Kern die Lappen nicht mehr ernährt, bedeutet, dass sie sehr alt sind. Sie sind die Überbleibsel vergangener Aktivität, während die Strukturen, die sich näher am Kern befinden, jüngere und aktive Jets darstellen".

Wissenschaftler haben die Galaxie PBC J2333.9-2343 nach der Entdeckung neu klassifiziert. Anfangs klassifizierte man sie als Radiogalaxie – nun gilt sie als Radiogalaxie mit einem Blazar im Zentrum. Als Blazare werden galaktische Kerne bezeichnet, deren Teilchenjet in Richtung Erde zeigen. Es sind Objekte mit hoher Energie und gelten als mächtigste Phänomene im Universum.

FOTOGALERIE: Fakten zu Schwarzen Löchern >>

Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    (Bild: picturedesk.com)

Gefahr für die Erde überschaubar

Warum das Schwarze Loch seine Richtung geändert hat, ist noch unklar. Möglich sei es, dass die besagte Galaxie mit einer anderen Galaxie kollidiert ist und dies die Ursache dafür war, dass sich alles um 90-Grad verschoben hat, so Hernández-García. Eine Gefahr für die Erde dürfte die Entdeckung jedenfalls nicht darstellen. Die Galaxie PBC J2333.9-2343 ist 656 Millionen Lichtjahre entfernt – ein Lichtjahr entspricht 9,46 Billionen Kilometer. Das der Erde nächstgelegene Schwarze Loch wird im Doppelsystem „Gaia BH1“ vermutet und ist knapp 1.600 Lichtjahre entfernt.