Welt

Schwarzes Loch verschluckt plötzlich ganze Straße

In der Atacama-Region im Norden Chiles klafft seit dem Wochenende ein riesiges Loch im Boden. Eine Straße wurde davon auf ganzer Breite verschluckt.

Roman Palman
Der riesige Krater hat fast senkrechte Wände und einen Durchmesser von rund 25 Metern.
Der riesige Krater hat fast senkrechte Wände und einen Durchmesser von rund 25 Metern.
Twitter / Sernageomin

Luftaufnahmen des Nationalen Amt für Geologie und Bergbau (SERNAGEOMIN) zeigen eine die gigantischen Ausmaße des plötzlich entstandenen Kraters. Durch seine fast senkrechten Wände und den harten Schattenwurf der südamerikanischen Sonne, wirkt es, als wäre hier ein Portal mitten ins Nichts entstanden. Selbst mit einem direkten Blick von oben ist der Boden nicht zu sehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Durch einen Mineneinsturz hat im Norden Chiles ein riesiges Loch mit 25 Metern Durchmesser eine ganze Straße verschluckt.
    Durch einen Mineneinsturz hat im Norden Chiles ein riesiges Loch mit 25 Metern Durchmesser eine ganze Straße verschluckt.
    REUTERS

    Tatsächlich handelt es sich aber um kein schwarzes Loch im kosmischen Sinne, sondern um einen sogenannten Tagesbruch. Denn darunter liegt die Alcaparrosa-Mine, von der nun ein Teil eingestürzt ist. Die nahe Gemeinde Tierra Amarilla ist nun in Alarmbereitschaft, denn das Loch mit 25 Metern Durchmesser hat sich nur wenige hundert Meter von besiedeltem Gebiet aufgetan.

    "Wir werden als Gemeinde bis zu den letzten Konsequenzen gehen , um unsere Gemeinde zu schützen und diesen Missbräuchen und dem übermäßigen Bergbau ein für alle Mal ein Ende zu bereiten", wird der erboste Bürgermeister Cristóbal Zuñiga von "Diario AS" zitiert. SERNAGEOMIN hat unterdessen alle Zugänge schließen lassen und Untersuchungen eingeleitet.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
      Mehr zum Thema