Wien

Schwarzfahrer schlägt Kontrolleur krankenhausreif

Ein Franzose hat bei einer Fahrscheinkontrolle in Wien komplett die Beherrschung verloren und ging auf den Kontrolleur los.

Heute Redaktion
Der Vorfall ereignete sich am Europaplatz vor dem Wiener Westbahnhof.
Der Vorfall ereignete sich am Europaplatz vor dem Wiener Westbahnhof.
Getty Images

Im Zuge von Fahrscheinkontrollen soll ein 26-jähriger Franzose einen 34-jährigen Kontrolleur körperlich attackiert haben. Der Tatverdächtige dürfte keinen Fahrschein bei sich gehabt haben.

Der Mann soll den Kontrolleuren vorerst Geld gegeben haben, welches er aber dann mutmaßlich wieder zurückhaben wollte. Nachdem die Kontrollorgane das Geld nicht aushändigt hatten, soll der 26-Jährige versucht haben, das Geld mittels Gewaltanwendung wiederzuerlangen.

Mehrere Passanten sollen dem 34-Jährigen und seiner 43-jährigen Kollegin zur Hilfe geeilt sein und konnten den Tatverdächtigen wegdrängen. Der 26-Jährige wurde von den alarmierten Polizisten festgenommen. Der 34-Jährige wurde vor Ort von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer