Welt

Schwarzfahrer will nach 50 Jahren Ticket bezahlen

Er ist wohl der ehrlichste Schwarzfahrer der Welt: Nach 50 Jahren entschuldigt sich ein Mann aus Bern für das Fahren ohne gültigen Fahrausweis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstag erreichte die Direktion des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) ein außergewöhnliches Schreiben: Ein Schweizer Schwarzfahrer mit schlechten Gewissen meldete sich. Er will sein Vergehen wieder gutmachen – und zwar nach einem halben Jahrhundert.

Vor 50 Jahren habe er auf der Strecke Stettlen-Bern mehrmals dasselbe Billett benutzt, so der Absender. Nun habe er Gewissensbisse. "Verjährt? Für mich nicht", schreibt der reuige Rentner.

Bitte um Zahlschein

Jetzt will der Mann aus der Region für den Betrug Busse tun: "Würden Sie mir bitte einen Einzahlungs-Schein zusenden; ich werde Ihnen gerne einen Betrag zur freien Verfügung überweisen", so der Ex-Schwarzfahrer.

Beim Bahnunternehmen will man den Ticket-Sünder aber nicht mehr zur Rechenschaft ziehen – vielmehr sind die Eisenbahner gerührt: "So etwas haben wir noch nie erlebt", sagt RBS-Sprecher Caspar Lösche. Und für die RBS ist klar: Dem Mann wird nichts in Rechnung gestellt. "Buchhalterisch ist das Jahr 1967 sowieso schon abgeschlossen", sagt Lösche. Der Verlust für das Billett ist bereits verbucht und ad acta gelegt.

Dennoch wird der wohl ehrlichste Schwarzfahrer der Schweiz vom Bahnunternehmen Post erhalten. Lösche: "Wir wollen uns beim Mann für seine große Ehrlichkeit bedanken."

(jm)

Mehr zum Thema
;