15 Jahre Café Puls

Schwarzjirg: "Es wird von Jahr zu Jahr anstrengender …"

Im Fernsehgeschäft werden Jubiläen immer seltener, aber es gibt sie: Bianca Schwarzjirg und Florian Danner feiern jetzt 15 Jahre als "Café Puls"-Duo.

Fabian J. Holzer
Schwarzjirg: "Es wird von Jahr zu Jahr anstrengender …"
Bianca Schwarzirg und Florian Danner feiern 15 gemeinsame Jahre bei "Café Puls"
Die Glückskinder

Jeder in der Branche weiß es: Fernsehjahre sind ein wenig wie Hundejahre und im TV-Bereich verändert sich alles innerhalb von drei Tagen sieben Mal. So gesehen sind die 15 Jahre, die Bianca Schwarzjirg (43) und Florian Danner (40) nun schon gemeinsam auf der "Café Puls"-Couch von Puls 4 , ProSieben Austria und Sat.1 Österreich sitzen, eine echte kleine Ewigkeit. "Es ist total crazy, wie schnell 15 Jahre vergehen und man sich selbst gar nicht älter fühlt", lacht Schwarzjirg im "Heute"-Talk.

Kaum ein Stein ist bei Puls 4 in diesen 15 Jahren seit 2008 auf dem anderen geblieben: Sendungen, Moderatoren und Ideen kamen und gingen und das im immer höheren Takt. Aber Schwarzjirg und Danner bleiben ein Fels in der Brandung. "Das Schöne ist, dass das Frühstücksfernsehen auch das Frühstücksfernsehen bleibt, wir begleiten die Leute in den Tag", strahlt Schwarzjirg. "Das Aufstehen an sich ist wirklich sehr anstrengend und wird auch von Jahr zu Jahr anstrengender, aber der Gedanke, dass du bei den Leuten bist, wenn sie ihren Kaffee trinken oder ihr Frühstück essen, ist einfach schön."

1/4
Gehe zur Galerie
    Bianca Schwarzjirg und Florian Danner nach ihrer Jubiläumsparty
    Bianca Schwarzjirg und Florian Danner nach ihrer Jubiläumsparty
    Die Glückskinder

    Auch wenn in der Morgensendung ernste Themen angesprochen und diskutiert werden, dominiert in "Café Puls" wie bei jedem Frühstücksfernsehen das gutgelaunte Dauergrinsen zu meist bunt-fröhlichen Geschichten. Die Langlebigkeit des Moderations-Duos lebt natürlich auch von der Chemie zwischen Danner und Schwarzjirg: "Ich glaube nicht, dass ich diesen Job sonst so lange gemacht hätte, wenn ich nicht so einen tollen Partner an meiner Seite hätte", spricht sie über Danner wie über eine privaten Beziehung. Ob er auch ihre längste Beziehung ist? "Eine indiskrete Frage", lacht Schwarzjirg, "aber ja. Es ist die längste Beziehung."

    Florian Danner brachte Bianca Schwarzjirg schon vor zehn Jahren ein Ständchen:

    Es klingt fast unglaubwürdig, aber "Flo" & "Bibi" harmonieren auch, wenn die Kameras nicht gerade auf die gerichtet sind: "Es klingt zwar kitschig, wenn ich sage: 'Wir haben nie gestritten' aber das haben wir wirklich nicht. Wenn wir ein Thema haben, dann besprechen wir das und wir wissen beide, dass wir uns durch diesen Job jeden Tag um Dreiviertel 4 in der Früh spätestens sehen. Demnach kann alles nur funktionieren, wenn es ein Begegnen auf Augenhöhe ist." Allermeistens ist es natürlich viel mehr: " Wir haben in all den Jahren auch eine echte Freundschaft entwickelt. Es ist nicht so, dass wir jeden Nachmittag etwas zusammen machen, aber wir hatten Phasen, wo wir nach der Sendung miteinander laufen gegangen sind, "erzählt Schwarzjirg, "es kam vor das ich mit meiner Familie zum Flo gekommen bin und wir aufs Feuerwehrfest gegangen sind."

    Ob es noch ein Jahr ist oder mehr, darauf möchte ich mich heute nicht festlegen…
    Bianca Schwarzjirg
    über ihre Zukunft bei "Café Puls"

    Im TV wird das Jubiläum von Bianca Schwarzjirg und Florian Danner jetzt die ganze Woche über in der Sendung gefeiert und dabei auch viel zurück geblickt. Aber wie sieht die Moderatorin ihre Zukunft in Frühstücks-Fernsehen? "Das weiß ich nicht. Ob es nochmal 15 Jahre und 1.500 Sendungen werden, das wage ich zu bezweifeln." Schwarzjirg betont, dass ihr der Job auch in Zukunft noch Spaß machen muss: "Wenn wir eine ähnliche Vision haben, dann kann ich es mir vorstellen. Aber ob es noch ein Jahr ist oder mehr, darauf möchte ich mich heute nicht festlegen." Denn alleine in so einem Fernsehjahr kann sich ja sehr viel ändern…

    Die VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      fh
      Akt.