Österreich

Schwarzstorch in Kärnten wurde erschossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

In Kärnten ist vor wenigen Tagen an der Mautstelle der Nockalmstraße ein toter Schwarzstorch gefunden worden. Eine Obduktion ergab, dass das Tier erschossen wurde. Die Polizei sucht nun nach dem Schützen.

Der tote Vogel wurde bei der Mautstelle in Winkl in der Gemeinde Reichenau entdeckt. Die Todesursache war mit bloßem Auge nicht klar ersichtlich, daher sah sich ein Amtstierarzt den Storch genauer an. Nun ist klar: das weibliche Tier ist an einer Schussverletzung verendet.

Der Täter dürfte den Storch zwischen 11. und 12. Juni erlegt und dann bei der Mautstelle abgelegt haben. Die Polizei ermittelt, eine Anzeige wegen vorsätzlicher Schädigung des Tier- und Pflanzenbestandes soll folgen.

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) gehört laut EU-Vogelschutzrichtlinie zu den Arten, für deren Schutz besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Unterart ist etwas kleiner als der Weißstorch (Ciconia ciconia) und hält sich gerne in alten, geschlossenen Wäldern mit Gewässern auf.