Österreich

Sieben Verletzte bei Brand in Altersheim

Großeinsatz am Samstagabend in Schwaz: Der Dachstuhl eines Altersheims fing Feuer, das ganze Gebäude wurde evakuiert.

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitagabend ist gegen 20.27 Uhr ein Feuer im Dachstuhl des Altersheims St. Josef in Schwaz (Tirol) ausgebrochen. Alle 51 Heimbewohner ins Erdgeschoss gebracht. Wenige Minuten später musste aufgrund zunehmender Rauchentwicklung das gesamte Gebäude evakuiert werden.

Die Bewohner des Altersheimes wurden in der Turnhalle der Neuen Mittelschule Schwaz untergebracht. Einige wenige Bewohner wurden von ihren Angehörigen in der Turnhalle abgeholt und nach Hause begleitet, die restlichen Heimbewohner wurden von der Rettung zur Beobachtung ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Verletzte

Fünf Heimbewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Zwei Feuerwehrmänner wurden im Zuge der Löscharbeiten verletzt (Kreislaufkollaps und Schulterverletzung). Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht.

Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren aus dem Bezirk Schwaz mit 279 Einsatzkräften, 8 Notärzte und 58 Sanitäter und 5 Polizeistreifen mit 10 Beamten.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)