Österreich

Schwazer "Harlem Shake" ist Youtube-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Das Youtube-Video der Schwazer Freiwilligen Feuerwehr ist gerade einmal dreißig Sekunden lang. Dennoch sorgte ihre "gschiaschte" Interpretation des "Harlem Shake", die bis jetzt fast 40.000 Mal angeklickt worden ist, für Wirbel. Der Landesverband Tirol fand die witzige Aktion allerdings nicht zum Lachen und rügte die Männer.

, die bis jetzt fast 40.000 Mal angeklickt worden ist, für Wirbel. Der Landesverband Tirol fand die witzige Aktion allerdings nicht zum Lachen und rügte die Männer.

So zeigt sich etwa Peter Hölzl, stellvertretender Landeskommandant, als äußerst unterhaltungsresistent. In der "Tiroler Tageszeitung" kritisiert er: "Das ist nicht das Bild, das wir vermitteln wollen. Was soll das, wenn die Feuerwehrmänner da herumspringen wie die Geißböcke?" Die Feuerwehr hätte andere Aufgaben zu erledigen. Sein Vorgesetzter bläst ins gleiche Horn und lässt ausrichten, dass solche Aktionen in Zukunft zu unterlassen sind.

Fans sind von Video begeistert

Die Protagonisten des Videos, denen keinerlei Sanktionen drohen, sehen das natürlich etwas anders und der Erfolg ihres Videos gibt ihnen Recht. Sie verteidigen die harmlose Aktion mit dem Argument, dass das Leben als Feuerwehrmann sowieso kein Zuckerschlecken sei und man damit für etwas Auflockerung sorgen wollte. Der Chef der Schwazer Truppe stärkt seinen Männern den Rücken. Auch er sieht an der "lustigen Parodie" nichts Verwerfliches.

Genauso sehen das auch die Fans. Sie finden die fetzige Darbietung, inklusive Häschen-Kostum, spritzendem Wasserschlauch und Pyro-Einlagen, super und überschütten die Schwazer Burschen in den Kommentaren zu dem Youtube-Video mit Lob.