Österreich

Passagiere sechs Stunden in Flugzeug gefangen

Heute Redaktion
Teilen
Flughafen Wien
Flughafen Wien
Bild: picturedesk.com/APA

Dutzende Fluggäste mussten am Donnerstag in einem Flugzeug in Schwechat auf dem Weg nach Hurghada sechs Stunden ausharren. Der Pilot ließ sie nicht aussteigen.

Grund soll laut Flughafen Wien ein technischer Defekt gewesen sein. "Der Air-Cairo-Flieger hätte um 06:45 Uhr abheben sollen, letztendlich konnte er aber erst um 12:30 Uhr starten", heißt es vonseiten des Flughafens. Nachdem die Passagiere am Donnerstag um 06:30 die Maschine betreten hatten, fing das Warten an. Grund dafür dürfte ein "Technical" gewesen sein. Dabei handelt es sich um eine Störmeldung, die auf einen möglichen technischen Defekt hinweist.

Stundenlanges Warten

Beim Flughafen Schwechat bedauert man zwar die Panne, hatte aber selbst keine Handhabe bei dem Vorfall: "Der Flughafen hatte auf diesen Vorfall keinen Einfluß. Die Entscheidung, die Passagiere von Board zu lassen, liegt in diesem Fall ausschließlich bei der Fluglinie. Die Verantwortung für die Betreuung der Passagier liegt beim Piloten." Möglicherweise wollte der Pilot die Verzögerung des Abflugs so kurz wie möglich halten – und deshalb niemanden aussteigen lassen. Kurz vor Abflug durften dann doch noch zwei Passagiere den Flieger verlassen – sie wollten wohl nicht mehr länger warten.

Weitere Storys:

Flughafen Wien warnt vor baldigem Verkehrskollaps >>

(Red)