Österreich

Schwechat boomt: Stadt verhängt jetzt Bausperren

Heute Redaktion
Teilen
In Schwechat wurden jetzt Bausperren verhängt. 1.900 Wohnungen werden derzeit aus dem Boden gestampft  man kommt aber mit dem Bau der zugehörigen Infrastruktur nicht nach.
In Schwechat wurden jetzt Bausperren verhängt. 1.900 Wohnungen werden derzeit aus dem Boden gestampft man kommt aber mit dem Bau der zugehörigen Infrastruktur nicht nach.
Bild: iStock (Symbol)

Weil die Stadt mit der Errichtung der notwendigen Infrastruktur nicht nachkommt, wurden aufgrund des massiven Zuzugs jetzt vereinzelte Bausperren verhängt.

Schwechat wird immer größer! Während im Jahr 2002 15.361 Menschen in der Stadt am Rande von Wien lebten, waren es Anfang 2018 schon 18.026 – mehr dazu hier.

Viele Arbeitsplätze in Region

Die OMV-Raffinerie und der Flughafen Wien machen Schwechat aufgrund der zahlreichen Arbeitsplätze seit Jahren zu einem beliebten Pflaster. Auch die Sozialleistungen der roten Gemeinde sehen viele als Grund, ihre Zelte in Schwechat aufzuschlagen.

Das große Problem für die Stadtpolitik: Man kommt mit dem Bau der Infrastruktur einfach nicht nach. Beispielsweise müssen die notwendigen Schul- und Kindergartenplätze geschaffen werden.

Bausperren, um Zeit zu gewinnen

Aus diesem Grund wurden in gewissen Bereichen jetzt Bausperren verhängt, um ein wenig Zeit zu gewinnen, wie Stadtrat Simon Jahn (Grüne) laut "ORF NÖ" berichtet.

(nit)