Welt

Schweden führen neues Gender-Fürwort "hen" ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In der schwedischen Sprache erhält offiziell neben den Wörtern für "er" und "sie" ein geschlechtsneutrales persönliches Fürwort. "Hen" kann eine transsexuelle Person beschreiben oder zum Einsatz kommen, wenn das Geschlecht egal oder unbekannt ist.

oder unbekannt ist.

Während Österreich noch darüber streitet, , ist Schweden wesentlich weiter. Dort wurde ein neugeschaffenes geschlechtsloses persönliches Fürwort offiziell ins Wörterbuch aufgenommen. Neben "han" ("er") und "hon" ("sie") gibt es nun offiziell auch "hen", das zum Einsatz kommt wenn eine Person transsexuell ist oder das Geschlecht unbekannt oder egal ist.

2012 war das Wort zum ersten Mal im Sprachgebrauch aufgetaucht - und ist seitdem heftig umstritten. Jetzt nahm die schwedische Akademie das "hen" in ihre neue Wortliste auf, die im April 2015 erscheint.

"Es ist ein Wort, das in Gebrauch ist und zweifellos eine Funktion erfüllt", sagte der Chefredakteur der Liste, Sven-Göran Malmgren, dem schwedischen Radio am Dienstag. In der deutschen Sprache gibt es ein solches Personalpronomen bisher nicht.