Österreich

Schweden-Kripo ermittelt in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Ein Pole wird verdächtigt, in Wien ein älteres Ehepaar getötet zu haben. Auch in Schweden wird ihm ein Mord angelastet - jetzt kommen skandinavische Ermittler nach Österreich zum Verhör.

Ein Pole wird verdächtigt, in Wien ein älteres Ehepaar getötet zu haben. Auch in Schweden wird ihm ein Mord angelastet – jetzt kommen skandinavische Ermittler nach Österreich zum Verhör.

Drei Stunden müssen die Polizisten von Göteborg nach Wien fliegen – denn sie sind sich sicher, dass ein von ihnen gesuchter Mordverdächtiger in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft sitzt. Dariusz K. (29) wartet auf seinen Prozess, weil er Ende Mai ein Pensionistenpaar (75, 74) in Wien-Donaustadt brutal ermordet haben soll. Die Opfer erlitten zahlreiche Messerstiche in Kopf, Hals und Oberkörper. Der Mörder ritzte auch eine Botschaft in das Fleisch der Frau ein – doch was genau, dazu hält sich die Polizei bedeckt.

Doch diese grausigen Details dürften der Schlüssel zu einem Mord in Göteborg sein, begangen wenige Wochen zuvor: Bo E. (79) wurde tot in seinem Haus gefunden. Die schwedische Polizei schweigt zu den Details, doch Staatsanwältin Lotta Nielsen bestätigt: "Es gibt gewisse Verbindungen zwischen den beiden Verbrechen." Auch auf österreichischer Seite glaubt man an einen Zusammenhang: "Die Fälle sind so ähnlich, dass wir uns sicher sind, dass es sich um denselben Mörder handelt. Die Vorgehensweise ist für diesen Täter einzigartig", so ein Polizist.