Österreich

Schweden-Kripo ermittelt in Wien

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:19

Ein Pole wird verdächtigt, in Wien ein älteres Ehepaar getötet zu haben. Auch in Schweden wird ihm ein Mord angelastet - jetzt kommen skandinavische Ermittler nach Österreich zum Verhör.

Ein Pole wird verdächtigt, in Wien ein älteres Ehepaar getötet zu haben. Auch in Schweden wird ihm ein Mord angelastet – jetzt kommen skandinavische Ermittler nach Österreich zum Verhör.

Drei Stunden müssen die Polizisten von Göteborg nach Wien fliegen – denn sie sind sich sicher, dass ein von ihnen gesuchter Mordverdächtiger in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft sitzt. Dariusz K. (29) wartet auf seinen Prozess, weil er Ende Mai ein Pensionistenpaar (75, 74) in Wien-Donaustadt brutal ermordet haben soll. Die Opfer erlitten zahlreiche Messerstiche in Kopf, Hals und Oberkörper. Der Mörder ritzte auch eine Botschaft in das Fleisch der Frau ein – doch was genau, dazu hält sich die Polizei bedeckt.

Doch diese grausigen Details dürften der Schlüssel zu einem Mord in Göteborg sein, begangen wenige Wochen zuvor: Bo E. (79) wurde tot in seinem Haus gefunden. Die schwedische Polizei schweigt zu den Details, doch Staatsanwältin Lotta Nielsen bestätigt: "Es gibt gewisse Verbindungen zwischen den beiden Verbrechen." Auch auf österreichischer Seite glaubt man an einen Zusammenhang: "Die Fälle sind so ähnlich, dass wir uns sicher sind, dass es sich um denselben Mörder handelt. Die Vorgehensweise ist für diesen Täter einzigartig", so ein Polizist.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen