Österreich

Schwedenplatz: Eine Spur ist futsch

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist fix: Eine der bis zu fünf Fahrspuren am Schwedenplatz wird wegfallen! Das bestätigte Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) Mittwoch auf Anfrage der FPÖ in der Fragestunde im Gemeinderat.

Jetzt ist fix: Eine der bis zu fünf Fahrspuren am Schwedenplatz wird wegfallen! Das bestätigte Planungsstadträtin (Grüne) Mittwoch auf Anfrage der FPÖ in der Fragestunde im Gemeinderat.

Die linke Spur vor der Schwedenbrücke wird für die Neugestaltung gekappt, das habe aber nur "minimale Auswirkungen" auf den Verkehr, so Vassilakou. In den zweiten Bezirk werde man weiterhin abbiegen können: Linksabbieger sollen in die nächste Spur – sie führt derzeit geradeaus – integriert werden. Bis zum Sommer soll das Umgestaltungskonzept für den neuen Schwedenplatz komplett stehen.

Diskutiert wurde auf FPÖ- Anfrage auch über das Areal beim Eislaufverein (Landstraße). Vassilakou sagte, sie gehe davon aus, dass das geplante Hochhausprojekt samt 73-Meter-Turm den Status Weltkulturerbe für die City "nicht negativ beeinträchtigt". Wie die UNESCO das Projekt beurteilt, werde sich bei deren nächster Sitzung im Sommer zeigen.