Österreich

Schwedenplatz neu: Alko-Problem lösen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Knapp 100 Anrainer von Schweden- und Morzinplatz hörten sich Dienstagabend genau an, was die drei Planungsexpertinnen zu sagen hatten. Von mehr Sitzgelegenheiten und Grünflächen sowie neuen WC-Anlagen war die Rede.

Ein Teilnehmer sprach den Anwesenden dann aber aus der Seele, als er meinte: "Diese Sozial-Romantik ist schön und gut. Aber was ist mit dem Alkohol- und Lärm-Problem?" Dafür gab es Applaus. Stadtplanerin Andrea Breitfuss erklärte: "Das Problem können wir nicht nur durch bauliche Maßnahmen ändern."

Umbau frühestens 2016

Bereits im Vorjahr wurden von Bürgern mehr als 1.100 Vorschläge für die Umgestaltung eingereicht. Diese und all jene, die auch am Dienstag noch aufs Tapet gebracht wurden, bekommt die zuständige Stadträtin Maria Vassilakou auf den Tisch.

Dann heißt es warten: Der Umbau beginnt frühestens im Jahr 2016. Bezirkschefin Ursula Stenzel hofft vor allem, dass es für die Umgestaltung von Schwedenund Morzinplatz "eine große Lösung und nicht nur Kosmetik geben wird".

;