Szene

Schwedens König will Badewannen verbieten

Heute Redaktion
Teilen

Eine gewisse Liebe für die Umwelt und Mutter Natur sollte in jedem Menschen veranlagt sein. Bei manchen führt der Drang nach einer gesunden Erde allerdings zu Spott und Hohn. So wie bei König Carl Gustaf (63) aus Schweden, der am liebsten alle Badewannen verbieten lassen würde.

Eine gewisse Liebe für die Umwelt und Mutter Natur sollte in jedem Menschen veranlagt sein. Bei manchen führt der Drang nach einer gesunden Erde allerdings zu Spott und Hohn. So wie bei (63) aus Schweden, der am liebsten alle Badewannen verbieten lassen würde.

Der König gab der Zeitung "Svenska Dagbladet" am vergangenen Wochenende ein Interview. Das Thema wurde auf den Naturschutz gelenkt und Carl Gustaf rief zur allgemeinen Vorliebe zum Duschen auf. Hintergrund war, dass er sich vor dem Interview in einem Bad frisch machen musste in dem es nur eine Badewanne gab.

"Das hat so viel Wasser und Energie verbraucht. Es ist mir so klar geworden, dass es nicht klug ist, dass ich das hier machen muss. Ich habe mich richtig geschämt", erzählt der 63-Jährige. Sein Kommentar sei natürlich "leicht scherzhaft" gemeint fügte er noch hinzu. Trotzdem: "Es liegt ein Funken Wahrheit darin. Die kleinen Details haben enormen Effekt."

Auch im sonstigen Leben liegt dem Schweden der Umweltschutz sehr am Herzen. Er fährt ein Hybrid-Auto, isst wenig Fleisch und versucht auch im Palast Energie zu sparen. Etwas näher darauf angesprochen musste er in der Unterhaltung jedoch zugeben: "Das ist nicht ganz einfach in einem so alten Haus."

;