Szene

Schwedin Loreen triumphiert in Baku

Heute Redaktion
Teilen

Sängerin Loreen aus Schwedin deklassiert in Baku mit "Euphoria" ihre Konkurrenz und kürt sich souverän zur Siegerin des Song Contests 2012. Die 28-Jährige gewinnt mit 370 Punkten eindeutig vor der russischen Oma-Truppe Buranowskije Babuschki (259) und Zeljko Joksimovic (214) aus Serbien.

Die Jugend hat sich in der Hauptstadt von Aserbaidschan also . Loreen bekam mit Abstand die meisten Punkte (372). Die russischen Omas von Buranowskije Babuschki konnten zwar mit Loreen nicht mithalten, aber schlugen sich mit Platz zwei, 259 Zählern und wohl auch dem Titel "Sieger der Herzen" mehr als nur respektabel. Mit ihrem Hit "Party for everybody" sorgten sie im Publikum fur gute Laune. Rang drei ging an den serbischen Sänger Zeljko Joskimovic.

Loreen tritt in die Fußstapfen von Ell & Nikki, die 2011 mit ihrem Lied "Running Scared" erfolgreich waren und den Song Contest mit 221 von 504 möglichen Punkten nach Aserbaidschan geholt hatten. Das Duo sang das Siegerlied von 2011 auch in Baku, um das Publikum auf den Contest einzustimmen.

 

Auch zwölf Punkte aus Österreich für die Siegerin

Der Sieg der schwedischen Kandidatin zeichnete sich bei der Punktevergabe schon früh ab. Immer wieder ging mit zwölf Zählern die volle Punktezahl an den Vertreter aus Schweden. Auch bei der österreichischen Zeugnisverteilung wurde die Sängerin mit zwölf Punkten belohnt.

Zehn rot-weiß-rote Punkte gingen an Serbien, acht an Albanien und sieben an Bosnien. Nachbar Deutschland, das Roman Lob ins Rennen geschickt hatte, bekam vier Punkte und die Türkei drei Punkte. Lob wurde Achter.

Das ist die Siegerin

Loreen, die mit vollen Namen Lorine Zineb Noka Talhaoui heißt, war bereits zu Beginn des Wettbewerbs als eine der großen Favoriten gehandelt worden - von Wettbüros ebenso wie von Kommentatoren. Eine der wesentlichen Gründe für ihren Erfolg war wohl auch, dass sich ihre Performance von den Auftritten der anderen grob unterschied. Mit ihrem eigenwilligen, über weite Strecken im Dunkeln gehaltenen Auftritt begeisterte sie auch die Zuschauer. Loreen war 2004 mit dem vierten Platz bei der Casting-Show "Idol" in Schweden bekannt geworden war.

Gastgeber sah sich selbst durch rosarote Brille

Aserbaidschan präsentierte sich im Rahmen des Song Contest als vorbildlicher Gastgeber. Außerhalb der Crystal Hall, in der die Veranstaltung stattfand, wurde die Bucht der Stadt mit spektakulären Feuerwerken minutenlang erleuchtet. In den Video-Einspielungen über das Gastgeberland wurden natürlich nur die positiven Seiten präsentiert.

Die tatsächliche Lage im Land sieht etwas anders aus. Bis zum Tag des Finales kam es zu Protesten gegen die politische Führung des Landes, welche diese mit Polizeigewalt unterband.



Platz
Land
Interpret
Titel
Punkte


1
Schweden
Loreen
"Euphoria"
372


2
Russland
Buranowskije Babuschki     
"Party For Everybody"
259


3
Serbien
Zeljko Joksimovic
"Nije Ljubav Stvar"
214


4
Aserbaidschan
Sabina Babajewa
"When The Music Dies"
150


5
Albanien
Rona Nishliu
"Suus"
146


6
Estland
Ott Lepland
"Kuula"
120


7
Türkei
Can Bonomo
"Love Me Back"
112


8
Deutschland
Roman Lob
"Standing Still"
110


9
Italien
Nina Zilli
"L'Amore E Femmina (Out Of Love)"
101


10
Spanien
Pastora Soler
"Quedate Conmigo (Stay With Me)"
97


11
Moldau
Pasha Parfeny
"Lautar"
81


12
Rumänien
Mandinga
"Zaleilah"
71


13
Mazedonien
Kaliopi
"Crno I Belo"
71


14
Litauen
Donny Montell
"Love Is Blind"
70


15
Ukraine
Gaitana
"Be My Guest"
65


16
Zyper
Ivi Adamou
"La La Love"
65


17
Griechenland
Eleftheria Eleftheriou
"Aphrodisiac"
64


18
Bosnien-Herzegowina   
Maya Sar
"Korake Ti Znam"
55


19
Irland   
Jedward
"Waterline"
46


20
Island
Greta Salome & Jonsi
"Never Forget"
46


21
Malta
Kurt Calleja
"This Is The Night"
41


22
Frankreich
Anggun
"Echo (You And I)"
21


23
Dänemark
Soluna Samay
"Should've Known Better"
21


24
Ungarn
Compact Disco
"Sound Of Our Hearts"
19


25
Großbritannien
Engelbert Humperdinck
"Love Will Set You Free"
12


26
Norwegen
Tooji
"Stay"
7



Lesen Sie weiter: Der Live-Ticker zum Nachlesen Der Live-Ticker zum Nachlesen: